3.20.2008

Wüstenlandschaft


Wüstenlandschaft- ein fantastisches Bild.

Ich habe beschlossen, mir einige Fotos aus der sogenannten Fotocommunity auszuwählen - die mir gefallen -, die ich dann hier zeige. Dieses Bild hat Gunar Weithaler, ein Mitglied dieser Community in Libyen 2004 geschossen.

3.10.2008

Die Antigone, ein Werk des Sophokles

Die Antigone ist eine Tragödie von Sophokles. Die Hauptprotagonistin ist Antigone, die Tochter des Ödipus. Ödipus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Ganz am Anfang der Tragödie stirbt Ödipus und seine beiden Söhne Eteokles und Polyneikes streiten sich um das Erbe. Polyneikes wurde verbannt, hat aber trotzdem versucht Theben zu erobern. Vor den Toren Thebens töten sichdie Brüder gegenseitig in der Entscheidungsschlacht, nun übernimmt Kreon, Antigones Onkel, die Herrschaft des Landes. Dem Gesetz folgend, lässt er Eteokles bestatten, Polyneikes aber, den Landesverräter, der mit seiner Rückkehr gegen das Gesetz verstoßen hat, lässt e auf dem Schlachtfeld liegen, auf dass ihn die Krähen fressen mögen. Mit dieser Entscheidung verwehrt er dem Bruder des Eteokles aber den Einzug ins Totenreich.

Antigone aber sieht es als ihre Pflicht an, ihren Bruder zu bestatten. Sie stellt sich gegen das Gesetz Kreons und lässt ihren Bruder bestatten.

Der Wächter aber , der nach Antigones Willen das Grab bewachen sollte, berichtet seinem König von der Bestattung des Polyneikes. Daraufhin bringt er Antigone zu Kreon. Antigone gesteht die Tat und Kreon ist der Meinung, dass sie eine Bestrafung verdiene. Antigone kommt in Gefangenschaft. In der vierten Szene wirft Haimon, der Verlobte der Antigone, seinem Vater Kreon vor, gegen das Gesetz der Götter zu verstoßen. Kreon beschließt Antigone lebendig einmauern zu lassen. Teiresias aber, ein Seher, warnt Kreon vor einem schlechten Omen, woraufhin ihm Kreon der Geldgierigkeit und Bestechlichkeit bezichtigt. In seinem Zorn prophezeit ihm Teiresias den Tod seines Sohnes und Kreon sucht Rat bei seinen Männern, die ihm raten Antigone freizulassen und Polyneikes ehrenvoll zu bestatten.

Kreon will Antigone befreit, doch diese hat sich bereits erhängt, um den Hungertod zu entgehen. Ihr Verlobter folgt ihr in den Tod und die Mutter des Haimon, zugleich Gemahlin Kreons, Eurydike, begeht Selbstmord. Kreon erkennt, dass er sich den Göttern schuldig gemacht hat und von ihnen mit dem Tod seiner Frau und seines Sohnes bestraft worden ist.

Sophokles- ein griechischer Dichter


Sophokles ( griech. Σοφοκλς) war ein klassischer griechischer Dichter, der 496 in Kolonus nahe Athen als Sohn eines wohlhabenden Waffenschmiedes namens Sophilus geboren wurde. Er war sehr begabt und genoss ein Talent für Bildung und den Tanz. 468 v.Chr. nahm Sophokles an einem Dichterwettkampf teil und konnte den ersten Preis für sich behaupten.

Nach diesem Einstieg in die Dichterwelt gewann er 20 mal hintereinander den in Athen stattfindenden Wettbewerb der Dramatiker, bevor er 441 v. Chr. seinem Konkurrenten Euripides unterlag.

441/440 v. Chr.übernahm er in Athen das Strategenamt. Die Bedingungen waren das Wissen über die Kriegskunst und die Strategie. Dieser Bürger musste außerdem noch etwas Ansehen genießen.

Aus jeder der 10 Phylen wurde ein Bürger für das Strategenamt für ein Jahr gewählt.

Sophokles starb 406 v. Chr. in Athen.

Sokrates- ein griechischer Philosoph

Image:Anderson, James (1813-1877) - n. 23185 - Napoli - Socrate (Coll. Farnese) - Museo Nazionale.jpg

Bild von G. Dallorto

Wikimedia


Sokrates war ein griechischer Philosoph, der 469 v. Chr. in Alopeke geboren war. Sein Vater war Steinmetz und d seine Mutter eine Hebamme. Sokrates habe die Philosophie als Erster vom Himmel auf die Erde heruntergerufen, unter den Menschen angesiedelt und zum Prüfinstrument der Lebensweisen, Sitten und Wertvorstellungen gemacht, meinte sogar der Römer Cicero. Sokrates war der Begründer der abendländischen Philosophie und einer der größten Vertreter der griechischen Philosophie. Er wurde 399 v. Chr. zum Tode verurteilt, da er die Polis-Götter nicht akzeptierte. Seine Verteidigungsrede wurde von Platon, einem anderen griechischenPhilosophen niedergeschrieben.

Das Scherbengericht

Das Scherbengericht (griech. ὀστρακισμός) war vor etwa 2500 Jahren eine Art in Griechenland sich unliebsame Bürger vom Hals zu schaffen. Ob ein Scherbengericht stattfinden sollte, wurde von der Volksversammlung immer im Februar bis Mitte März (auch 6.Prytanie) eines Jahres entschieden. Falls sich die Volksversammlung zur Entscheidung eines Scherbengerichts durchrang, fand es noch im nächsten Monat statt, unter der Voraussetzung dass sich etwa 6000 Bürger zusammenfanden, um ihren Wunschkandidaten für die Verbannung zu bestimmen. Bei dieser Abstimmung konnte jeder Bürger der jeweiligen Polis auf eine Tonscherbe den Namen eines Bürgers schreiben, der ihm vielleicht ein politischer Gegner war oder man hatte einfach andere Gründe ihn aus der Stadt zu werfen. Später wurde entschieden, wen man der Polis verweisen sollte. Traf es jemanden, so durfte dieser für zehn Jahre keinen Fuß in die jeweilige Polis stellen.

Das Relativpronomen im Lateinischen

Nom.

qui

der (welcher)

qui

die (welche)

quae

die (welche)

quae

die (welche)

quod

das (welches)

quae

die (welche)

Gen.

cuius

dessen

quorum

deren

cuius

deren

quarum

deren

cuius

dessen

quorum

deren

Dat.

cui

dem

quibus

denen

cui

der

quibus

denen

cui

dem

quibus

denen

Akk.

quem

den (welchen)

quos

die (welche)

quam

die (welche)

quas

die (welche)

qoud

das (welches)

quae

die (welche)

Abl.

quo


quibus


qua


quibus


quo


quibus


3.09.2008



DSDS in Dänemark- die meisten (Oder soll ich sagen alle) werden das Gesprochene nicht verstehen, da es ja dänisch ist, aber das Lied werden vielleicht einige kennen.

X-Factor ist ein Gesangswettbewerb, der in Dänemark ausgetragen wird sowie anderen Ländern ausgetragen wird.
http://www.xfactor.tv/

3.08.2008

F-18 Hornet

Image:050817-N-3488C-028.jpg

Wikimedia


Das Bild ist von Jonathan Chandler.

Die F-18 Hornet ist ein Jagdbomber, der viele Zwecke für die amerikanische Armee erfüllen kann, unter anderem als Aufklärungsflugzeug oder Begleitschutz bis hin zu Flottenluftverteidigung sowie Unterbindung.

Die F-18 wurde insbesondere für die Marine gebaut, da die F-4 Phantom und weitere vom Flugzeugträger aus startende Flugzeuge zu veralten begannen. Die amerikanische Luftwaffe bot der Marine YF-17 Cobras an. Dieses Flugzeug wurde nach einer Überarbeitung zur F-18 Hornet. Für dieses Ziel hatten sich die zwei Flugzeughersteller McDonell Douglas und Northrop zusammengetan. Northrop als Erbauer der F-17 und McDonell Douglas als erfahrener Entwickler von Flugzeugträgern aus startender Flugzeuge .

Ende der 70er Jahre begannen die Testflüge der F-18 und Anfang der 80er Jahre schließlich war die F-18 in der Flotte aufgenommen worden. Die F-18 bewies ihre Vielseitigkeit 1991, als sie in einer Operation erstmal feindliche Flugzeuge abschoss und dann noch dazu das feindliche Gebiet bombardierte. Diese Art von Flugzeugen nennt man Jagdbomber. Sie zerstören wie die F-18 die feindlichen Flugzeuge und bombardieren dann feindliche Bodenziele. Im zweiten Weltkrieg waren Jagdbomber sehr verbreitet.


Die F-18 war auch durch Manövrierfähigkeit ausgezeichnet. Ein großer Vorteil war auch, dass ihre Wartung im Gegensatz zu ihren Vorgängern nur die Hälfte der Zeit dauerte . Anders als bei ihren Vorgängern wie der A-7 Skyhawk (siehe Bild) war der Motor leicht zugänglich. 1987 wurde die F-18 vom Einsitzer zum Zweisitzer und ihre Avionik verbesserte sich. Auch das Radar wurde besser und die zwei neueren Versionen konnten bessere Raketen als ihre Vorgänger aufnehmen.

Image:TA-4K CrowValley 1984.jpg

Wikimedia

Bild: A-7 Skyhawk. Das Bild ist von D. Perez

Die F-18 wird heute von Malaysia, Spanien, Kuwait, der Schweiz, Finnland, Kanada, Australien und natürlich den USA benutzt. Eine 20-mm Kanone sowie gelenkte und ungelenkte Raketen und Abwurfmunition können von dem Mehrzweckkampfflugzeug getragen werden. Insgesamt ist sie das bisher erfolgreichste von Trägern startendes Flugzeug der Welt.


3.06.2008

Das Panfu-Goldpaket

In Panfu bekommt man Zugang zu englischen Lernspielen, wenn man das Panfu-Goldpaket für 39,95 Euro für sechs Monate kauft. Ohne Goldpaket kann man nur chatten und einige weitere wenige Möglichkeiten eröffnen sich ohne Goldpaket. Man kann Geschichten in der Bücherei lesen, sowie Wasserschlachtenmit etwas Durchsetzungskraft organisieren. Auch ist es möglich die zweisprachige Zeitung "Panfu News"zu lesen.

Image:DiscoEN.jpg


Das Bild ist von der Young Internet GmbH.


Als Goldpaket-Besitzer kann man noch Kleidung dazukaufen, einen Bolly kaufen, mit dem man spazieren kann, den man füttern kann, oder man schaut ihm bei seinen Spielereien zu.

Die Gestaltung des Baumhauses ist auch nur für Gldpaketbesitzer erlaubt.









F-22 Lockheed Martin

Image:FA-22 Raptor.jpg

Wikimedia

Das Bild zeigt eine F-22, geschossen von einem Fotografen der amerikanischen Luftwaffe.

Die F-22, das beste Kampfflugzeug der Welt ( nach der F-35, die 2010 in Dienst treten soll), wurde entwickelt um die F-15 (siehe Bild) als Luftüberlegenheitsjäger zu ersetzen. Das war nicht leicht, denn ein Luftüberlegenheitsjäger sollte im feindlichen sowie eigenem Territorium immer die Oberhand behalten. Das Programm zur Entwicklung dieses Flugzeuges wurde in den 80er Jahren gestartet, wobei sich die F-22 gegen den Entwurf der YF-23 Northrop durchsetzte.

Image:F-15 eagle USAF.jpg

Wikimedia

Das Bild ist von Master Sgt. Thomas Meneguin.

Die F-23 Northrop besitzt wie die Konkurrenz, die F- 22, Tarnkappeneigenschaften, sowie wie die F-22 die Supercruise-Fähigkeit. Die beiden Jets konnten damit ohne Nachbrenner Überschallgeschwindigkeit erreichen, was ihnen den Vorteil einbrachte, dass der Treibstoff sich nicht so schnell aufbrauchte und sie länger in der Luft bleiben konnten.



Anders als bei allen anderen Flugzeugen besitzt die F-22 einen internen Waffenspeicher. Das ist nötig, dafür die Tarn,-oder auch Stealth-Eigenschaften zur Geltung kommen können. Für ein feindliches Flugzeugradar sind vorspringende Raketen besonders anfällig. Durch diese Stealtheigenschaft kann die F-22 andere Flugzeuge abschießen ohne überhaupt selbst ins Visier genommen zu werden. }„Das ist zwar nicht fair, aber wir wollen auch nicht fair sein,“ sagte ein Testpilot vor dem Testflug der F-22.

Die F-22 kann feindliche Flugzeuge schon aus 30 km Entfernung abschießen. Sie hat 8 Lenkraketen und eine 20-mm Gatling-Gun.
Das Flugzeug hat nicht nur Supercruise und Stealtheigenschaften, sondern auch hohe Manövrierfähigkeiten und Wendigkeit verhalfen zum Sieg gegen die YF-23. }Ein vollintegrierter Bordcomputer sorgt auch dafür, dass das Flugzeug einigermaßen automatisch fliegt und der Pilot sich voll auf sein Ziel konzentrieren kann.

Das unterscheidet die Gemeinschaftsproduktion von Boeing und Lockheed Martin von allen anderen Flugzeugen. }Auf dem Display der F-22 sind die “bösen“ Flugzeuge rot, und die “guten“ grün markiert. }Durch die Supercruise-Fähigkeit kann die F-22 auch nicht so schnell von wärmegelenkten Raketen wie der AIM-9 (siehe Bild) erfasst werden, da ohne den Nachbrenner nicht so viel Wärme produziert wird.

Image:Aim 9.jpg

Das Foto wurde gemacht von einem Fotografen der US Air Force

Doch kein Flugzeug kann perfekt sein; durch die Stealtheigenschaft wird der Waffenspeicher deutlich reduziert und durch die modernen Eigenschaften ist der Preis deutlich in die Höhe geschossen, was 365 Mio. Dollar gut sagen. Das europäische Flugzeug Eurofighter kostet im Gegensatz nur 75 Mio. Euro. Trotz des Preises hat sich der Bau der F-22 deutlich gelohnt. Mit ihr wurde eine neue Generation eröffnet. Und die F-35 wird als Senkrechtstarter mit der F-22 die Sicherung des Luftraumes gut übernehmen können. Ein unschlagbares Team!!!

Panfu im Sommer!!!!!!

Auch in Panfu ändert sich das Wetter!!!!!
Hier sind einige Fotos vom derzeitigen Panfu.




Für eine Vergrößerung auf das Bild klicken!!!!

3.03.2008


Landeversuch während des Sturmes Emma am 1.3.2008… - MyVideo

Mit 131 Passagieren an Bord wäre ein A320 am 1.März in Hamburg beinahe abgestürzt. Das Flugzeug geriet ins Schlingern, nachdem eine Orkanböe von Emma das Flugzeug wackeln ließ. Der Pilot entschied noch einmal durchzustarten. Ansonsten wäre er beim Landeversuchvon der Fahrbahn abgekommen.

Durch das Orkantief Emma starben etwa 13 Menschen. 19 Flüge mussten gestrichen werden und 118 kamen zu spät.