3.06.2009

Caesars Aufstieg

Es war der 10. Januar 49 v. Chr. .

Marius stand in der ersten Reihe der 5000 Mann starken dreizehnten Legion vor dem Fluss Rubikon.

Caesar watete allen voran auf seinem Pferd ins Wasser des Grenzflusses.

Marius und die restlichen der Legion wateten ihm hinterher, die Standarten wurden in die Höhe gehalten.

"Der Würfel ist gefallen!", rief Caesar. Marius dachte zurück. Caesar war ein grausamer, aber sehr guter Feldherr. Vermutlich gab es keinen besseren in ihrem Reich.

Er entsann sich, als ihre Legion von Caesar vor 8 Jahren gegründet worden war.

Caesar überquerte den Fluss Rubikon, weil Marcus Licinius Crassus, ein Mitglied des Triumvirats, in einem Feldzug gefallen war.

Der Senat von Rom wollte ein zweites Prokonsulat Caesars verhindern.

Caesar hatte vor, Italien für sich zu erobern.

Im Eilmarsch hatten sie das Land der Barbaren durchquert, um den Rubikon zu überqueren.