Welche ist wohl die eigenartigste Inselgruppe der Welt?
Welche Inselgruppe bietet wohl die eigenartigste Tierschau auf der ganzen Welt?
Vermutlich die weltbekannten Galapagosinseln, die zum Staat Ecuador gehören. Aufgrund ihrer Entfernung von 1000 km zu dem Staate Ecuador finden sich dort viele andere Tiere, die es in keinem anderen Ort der Welt gibt. Rund 4o % der Tiere auf den Galapagosinseln leben nur dort und sonst auf keinem anderen Ort auf der Welt. Hier einige Arten:
Der Galapagos-Seelöwe
Der Galapagos Seelöwe ist nicht so agressiv wie die anderen Seelöwenarten auf der Welt. Wenn man einen gezähmten Seelöwen sieht, handelt es sich oft um einen Galapagosseelöwen. Anders als andere Seelöwenarten trägt der Bulle auch keine Mähne, was bei den anderen Arten gegensätzlich vorhanden ist. Der Bulle wird 220 cm lang und 280 kg schwer, Kühe werden 180 cm lang und bringen es auf 90 kg. Der Bulle ist auf den Galapagos-Inseln dunkelbraun gefärbt, die Kuh ist dort viel heller.
Der männliche Galapagos-Seebär wird 150 cm lang, das weibliche 120 cm. Das Gewicht beträgt 65-30 kg. Die Farbe dieser Tiere ist graubraun. Anders als bei anderen Tieren dieser Gattung sehen sich die Galapagos-Seebärininnen und Seebären ähnlicher.
Die Galapagos Mähnenrobbe
Die weiblichen Galapagos-Mähnenrobben werden 2 m lang und 140 kg schwer. Sie sind hellbraun und zeichnen sich durch unregelmäßige Flecken aus. Die Männchen werden bis zu 2,50 m lang und werden bis zu 300 kg schwer. Sie sind auf dem Rücken dunkelbraun und auf dem Bauch sind sie gelblichbraun gefärbt. Ihre Mähne ist etwas heller, ist aber auch bei anderen Tieren diese Gattung vorhanden.
Die Galapagosriesenschildkröte
Die männliche Galapagosriesenscildkröte wird 95 cm lang, die weibliche Schildkröte wird nicht viel kleiner; Sie ist 80 cm lang. Das Gewicht beträgt etwa 375 kg. Ein Exemplar dieses vom Aussterben bedrohte Tier brachte es in Gefangenschaft auf ein Rekordgewicht von mehr als 400 kg; Es wog 422 kg.
Hier noch einige Links über weitere Arten.
Die Galapagosriesenschildkröte
Die männliche Galapagosriesenscildkröte wird 95 cm lang, die weibliche Schildkröte wird nicht viel kleiner; Sie ist 80 cm lang. Das Gewicht beträgt etwa 375 kg. Ein Exemplar dieses vom Aussterben bedrohten Tieres brachte es in Gefangenschaft auf über 400 kg; es wurde 422 kg schwer. Ein ziemliches Rekordgewicht!
Die Galapagosinseln bestehen aus 14 größeren Inseln, die die Namen Isabela, Santa Cruz, San Salvador, Fernandina, San Christobal, Floreana, Marchena, Pinta, Santa Fe, Wolf, Darwin, Pinzon, Genovesa und Española tragen. Über hundert weitere 1oo kleine Inseln gehören auch noch zu der Inselgruppe. Von den Galapagosinseln sind 5 bewohnt. Auf ihnen leben nach der Zählung von 2006 über 19.000 Menschen.