7.11.2007

Kleiner als der Compsognathus: Der Scansoriopteryx


Der war wirklich ein sehr kleiner Dinosaurier, doch er war nicht der Kleinste...
Der Scansoriopteryx war noch sehr viel kleiner als der weltbekannte Compsognathus.

Wirklich sehr viel kleiner war dieser in China gefundene Dinosaurier. Er wurde nur 18 cm lang und 7 cm hoch. Da ist es kaum zu glauben, dass er mit dem T-Rex eng verwandt war! Der Scansoriopteryx wog im Gegensatz zu seinem 5 t schweren Verwandten gerade mal 100 g.
Wenn wir das Bild eines T-Rex ansehen, fällt uns sofort auf, dass er ziemlich zurückgebildete Arme hatte. Der Scansoriopteryx hatte im Vergleich zu seinem winzigen bananengroßen Körper ziemlich lange Arme. Er war außerdem ein Fleischfresser, der sich vermutlich von Insekten und kleinen Beutetieren ernährte..


Kommen wir zum geschichtlichen Teil dieses Dinosauriers. Er wurde 2002 von Czerkas und Yuan entdeckt. Der Fund wurde in die frühe Kreidezeit vor etwa 113 bis 126 mio. Jahren datiert und wurde Scansoriopteryx genannt. Als man zu dem Gewicht und dem Skelett kam, vermutete man, der 100 g schwere Dinosaurier könnte möglicherweise auf Bäume klettern.
Und diese Vermutung ist bis heute geblieben.

Würde man 125 mio. Jahre vor uns in die Vergangenheit nach China reisen, und wir uns einem Wald zubewegen würden, würden wir vielleicht ein erregtes Quieken hören. Plötzlich taucht ein hungriger Velociraptor auf. Seine Zähne wollen etwas zu beißen und seine kleinen Augen schauen fast sogar schon hungrig. Plötzlich guckt ein Baumbewohner aus den Ästen seines Lebensraums hervor. Es ist ein Scansoriopteryx. Er quiekt laut als er den Velociraptor bemerkt und er ihn. Sofort kommen ein Dutzend Scansoriopteryxe aus den Büschen und laufen flink und könnerisch die Bäume hoch. Einer von verschluckt noch schnell die erbeutete Eidechse. Der Velociraptor ist etwas verwirrt. Er weiß nicht, wen von ihnen er erbeuten soll. Doch dann ist es längst zu spät. Er muss sich eine neue Beute suchen. Vieleicht Eine, die nicht auf Bäume klettern kann.

Keine Kommentare: