6.04.2008

Die Schlacht bei Amphopolis

Image:Greek Phalanx.jpg

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Greek_Phalanx.jpg
Bild: Die Phalanx bestand aus einer langen Schlachtreihe. Schilde schützten die Krieger, die Lanzen sollten den Feind töten. Unter den Makedoniern wurden die Lanzen noch länger. Alexander der Große wusste damit umzugehen. Schließlich siegten die Römer gegen die makedonische Phalanx.

Es ist das Jahr 422 v. Chr. Die 1200 athenischen Krieger standen vor den Toren der Amphopolis. 300 Reiter waren bei ihnen. Dort drinnen waren die Spartaner. Der athenische Feldherr Kleon wartete darauf, dass die heldenhaften Spartaner unter Brasidas ihren Schutz verlassen würde. Kleon wartete, doch die Spartiaten machten keine Anstalten, die schützenden Mauern zu verlassen. Der athenische Stratege gab schließlich auf. Er gab den Befehl zum Rückzug. Langsam setzte sich die Armee in Bewegung, Kleon an der Spitze.

Plötzlich hörten die Hopliten ein Brüllen und Geschrei. Kleon sah den Grund. Die Tore der Amphopolis waren geöffnet, eine spartanische Phalanx stand dort. Ein dichter Schildwall schützte die Spartiaten, ihre vorgestreckten Lanzen machten es dem Feind nicht möglich, die Schlachtreihe zu durchbrechen. Einige Lanzenspitzen waren schon rot gefärbt. Die 1500 Hopliten und Reiter hatten keine Zeit, eine Phalanx zu bilden. Unaufhaltsam setzten die Spartaner ihren Weg fort.

Der spartanische Feldherr Brasidas frohlockte. Die verdutzten Athener würden schnell vernichtet werden.

Die Grafik "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Sparta_location.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Picture drawing by Marsyas. http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Sparta_location.jpg
Die Spartaner beherrschten die Peloponnischen Inseln. Auch von Spartanern unterworfene Heloten nahmen an der Schlacht bei Amphopolis teil.

Doch einige Athener begannen mit der Deffensive. Sie kamen auf die spartanische Phlanx zugelaufen. Brasidas stieß seine Lanze nach vorne und stieß auf Widerstand. Ein athenischer Schild schützte den Träger. Mit Kampfgeschrei brachen die Athener dann durch die Phalanx. Menlaos wurde zu Boden geschleudert. Seine Lanze schleuderte er auf einen Griechen. Andere Spartaner eilten zu Hilfe. Mehrere athenische Hopliten wurden getötet.

Weitere Athenische Hopliten kommen. Ein Spartaner wurde von zwei Hopliten getötet. Der Boden färbte sich rot, als das Blut weiterer Griechen zu Boden spritzte. Brasidas nahm sein Schwert, und nahm seinen Schild fester in den Arm. Ein athenischer Hoplit mit Lanze kam auf Brasidas zugestürmt. Brasidas wich zu Seite und schlug die Lanze weg. Das Schwert tötete den Hopliten.

Ein weiterer Hoplit fiel seiner Lanze zum Opfer.

Als Brasidas wieder nach vorne schaute, flog eine Lanze auf ihn zu. Brasidas hob seinen Schild. Etwas Nasses lief seinen Arm hinunter. Es war sein Blut. Der feindliche Hoplit kam mit zwei Weiteren. Brasidas töte zwei, der letzte grub sein Schwert in seine Schulter. Trotzdem starb er auch durch das Schwert des Brasidas.

Obwohl in der Schlacht von Amphopolis in Griechenland der Spartanerfeldherr Brasidas fiel, tötete das Heer der Spartaner 600 Athener. Angeblich sollen nur 7 Spartaner von 2300 Spartanern gefallen sein.

Die Spartiaten siegten dank ihres Überraschungsangriffes, aber ihre Phalanx trug auch zum Sieg bei.

In der Schlacht vor der Amphopolis starb auch Kleon, der athenische Stratege sowie Brasidas. Nach dieser großen Schlacht wurde der Nikiasfrieden geschlossen, der aber auch nicht allzu lange währte...

Keine Kommentare: