3.10.2008

Die Antigone, ein Werk des Sophokles

Die Antigone ist eine Tragödie von Sophokles. Die Hauptprotagonistin ist Antigone, die Tochter des Ödipus. Ödipus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Ganz am Anfang der Tragödie stirbt Ödipus und seine beiden Söhne Eteokles und Polyneikes streiten sich um das Erbe. Polyneikes wurde verbannt, hat aber trotzdem versucht Theben zu erobern. Vor den Toren Thebens töten sichdie Brüder gegenseitig in der Entscheidungsschlacht, nun übernimmt Kreon, Antigones Onkel, die Herrschaft des Landes. Dem Gesetz folgend, lässt er Eteokles bestatten, Polyneikes aber, den Landesverräter, der mit seiner Rückkehr gegen das Gesetz verstoßen hat, lässt e auf dem Schlachtfeld liegen, auf dass ihn die Krähen fressen mögen. Mit dieser Entscheidung verwehrt er dem Bruder des Eteokles aber den Einzug ins Totenreich.

Antigone aber sieht es als ihre Pflicht an, ihren Bruder zu bestatten. Sie stellt sich gegen das Gesetz Kreons und lässt ihren Bruder bestatten.

Der Wächter aber , der nach Antigones Willen das Grab bewachen sollte, berichtet seinem König von der Bestattung des Polyneikes. Daraufhin bringt er Antigone zu Kreon. Antigone gesteht die Tat und Kreon ist der Meinung, dass sie eine Bestrafung verdiene. Antigone kommt in Gefangenschaft. In der vierten Szene wirft Haimon, der Verlobte der Antigone, seinem Vater Kreon vor, gegen das Gesetz der Götter zu verstoßen. Kreon beschließt Antigone lebendig einmauern zu lassen. Teiresias aber, ein Seher, warnt Kreon vor einem schlechten Omen, woraufhin ihm Kreon der Geldgierigkeit und Bestechlichkeit bezichtigt. In seinem Zorn prophezeit ihm Teiresias den Tod seines Sohnes und Kreon sucht Rat bei seinen Männern, die ihm raten Antigone freizulassen und Polyneikes ehrenvoll zu bestatten.

Kreon will Antigone befreit, doch diese hat sich bereits erhängt, um den Hungertod zu entgehen. Ihr Verlobter folgt ihr in den Tod und die Mutter des Haimon, zugleich Gemahlin Kreons, Eurydike, begeht Selbstmord. Kreon erkennt, dass er sich den Göttern schuldig gemacht hat und von ihnen mit dem Tod seiner Frau und seines Sohnes bestraft worden ist.

1 Kommentar:

MALI hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.