3.10.2008

Sophokles- ein griechischer Dichter


Sophokles ( griech. Σοφοκλς) war ein klassischer griechischer Dichter, der 496 in Kolonus nahe Athen als Sohn eines wohlhabenden Waffenschmiedes namens Sophilus geboren wurde. Er war sehr begabt und genoss ein Talent für Bildung und den Tanz. 468 v.Chr. nahm Sophokles an einem Dichterwettkampf teil und konnte den ersten Preis für sich behaupten.

Nach diesem Einstieg in die Dichterwelt gewann er 20 mal hintereinander den in Athen stattfindenden Wettbewerb der Dramatiker, bevor er 441 v. Chr. seinem Konkurrenten Euripides unterlag.

441/440 v. Chr.übernahm er in Athen das Strategenamt. Die Bedingungen waren das Wissen über die Kriegskunst und die Strategie. Dieser Bürger musste außerdem noch etwas Ansehen genießen.

Aus jeder der 10 Phylen wurde ein Bürger für das Strategenamt für ein Jahr gewählt.

Sophokles starb 406 v. Chr. in Athen.

Keine Kommentare: