3.10.2008

Sokrates- ein griechischer Philosoph

Image:Anderson, James (1813-1877) - n. 23185 - Napoli - Socrate (Coll. Farnese) - Museo Nazionale.jpg

Bild von G. Dallorto

Wikimedia


Sokrates war ein griechischer Philosoph, der 469 v. Chr. in Alopeke geboren war. Sein Vater war Steinmetz und d seine Mutter eine Hebamme. Sokrates habe die Philosophie als Erster vom Himmel auf die Erde heruntergerufen, unter den Menschen angesiedelt und zum Prüfinstrument der Lebensweisen, Sitten und Wertvorstellungen gemacht, meinte sogar der Römer Cicero. Sokrates war der Begründer der abendländischen Philosophie und einer der größten Vertreter der griechischen Philosophie. Er wurde 399 v. Chr. zum Tode verurteilt, da er die Polis-Götter nicht akzeptierte. Seine Verteidigungsrede wurde von Platon, einem anderen griechischenPhilosophen niedergeschrieben.

Keine Kommentare: