3.06.2008

F-22 Lockheed Martin

Image:FA-22 Raptor.jpg

Wikimedia

Das Bild zeigt eine F-22, geschossen von einem Fotografen der amerikanischen Luftwaffe.

Die F-22, das beste Kampfflugzeug der Welt ( nach der F-35, die 2010 in Dienst treten soll), wurde entwickelt um die F-15 (siehe Bild) als Luftüberlegenheitsjäger zu ersetzen. Das war nicht leicht, denn ein Luftüberlegenheitsjäger sollte im feindlichen sowie eigenem Territorium immer die Oberhand behalten. Das Programm zur Entwicklung dieses Flugzeuges wurde in den 80er Jahren gestartet, wobei sich die F-22 gegen den Entwurf der YF-23 Northrop durchsetzte.

Image:F-15 eagle USAF.jpg

Wikimedia

Das Bild ist von Master Sgt. Thomas Meneguin.

Die F-23 Northrop besitzt wie die Konkurrenz, die F- 22, Tarnkappeneigenschaften, sowie wie die F-22 die Supercruise-Fähigkeit. Die beiden Jets konnten damit ohne Nachbrenner Überschallgeschwindigkeit erreichen, was ihnen den Vorteil einbrachte, dass der Treibstoff sich nicht so schnell aufbrauchte und sie länger in der Luft bleiben konnten.



Anders als bei allen anderen Flugzeugen besitzt die F-22 einen internen Waffenspeicher. Das ist nötig, dafür die Tarn,-oder auch Stealth-Eigenschaften zur Geltung kommen können. Für ein feindliches Flugzeugradar sind vorspringende Raketen besonders anfällig. Durch diese Stealtheigenschaft kann die F-22 andere Flugzeuge abschießen ohne überhaupt selbst ins Visier genommen zu werden. }„Das ist zwar nicht fair, aber wir wollen auch nicht fair sein,“ sagte ein Testpilot vor dem Testflug der F-22.

Die F-22 kann feindliche Flugzeuge schon aus 30 km Entfernung abschießen. Sie hat 8 Lenkraketen und eine 20-mm Gatling-Gun.
Das Flugzeug hat nicht nur Supercruise und Stealtheigenschaften, sondern auch hohe Manövrierfähigkeiten und Wendigkeit verhalfen zum Sieg gegen die YF-23. }Ein vollintegrierter Bordcomputer sorgt auch dafür, dass das Flugzeug einigermaßen automatisch fliegt und der Pilot sich voll auf sein Ziel konzentrieren kann.

Das unterscheidet die Gemeinschaftsproduktion von Boeing und Lockheed Martin von allen anderen Flugzeugen. }Auf dem Display der F-22 sind die “bösen“ Flugzeuge rot, und die “guten“ grün markiert. }Durch die Supercruise-Fähigkeit kann die F-22 auch nicht so schnell von wärmegelenkten Raketen wie der AIM-9 (siehe Bild) erfasst werden, da ohne den Nachbrenner nicht so viel Wärme produziert wird.

Image:Aim 9.jpg

Das Foto wurde gemacht von einem Fotografen der US Air Force

Doch kein Flugzeug kann perfekt sein; durch die Stealtheigenschaft wird der Waffenspeicher deutlich reduziert und durch die modernen Eigenschaften ist der Preis deutlich in die Höhe geschossen, was 365 Mio. Dollar gut sagen. Das europäische Flugzeug Eurofighter kostet im Gegensatz nur 75 Mio. Euro. Trotz des Preises hat sich der Bau der F-22 deutlich gelohnt. Mit ihr wurde eine neue Generation eröffnet. Und die F-35 wird als Senkrechtstarter mit der F-22 die Sicherung des Luftraumes gut übernehmen können. Ein unschlagbares Team!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://lumerkoz.edu Beautiful site, http://riderx.info/members/Buy-Hydrocodone.aspx medio lesham http://soundcloud.com/aricept montenegro http://www.comicspace.com/aciphex/ juang http://malgorz.com/members/Buy-Isotretinoin.aspx prins registries http://www.lovespeaks.org/profiles/blogs/buy-elavil considerate