8.18.2008

Das Hörbuch- vom Anfang bis heute

Das erste Hörbuch der Menschheitsgeschichte wurde im Jahr 1924 produziert. Es war Hughes "Danger".

Im selben Jahr wurde die Schallplatte auch auf Deutsch produziert.

Der Eroberungszug des Hörbuchs fand seinen Anfang.

Hörbücher mit besonderen Wirkungen...
1938 löste das Hörbuch "Krieg der Welten" von dem Autor H. G. Wells eine Massenpanik an der nordamerikanischen Ostküste aus. Das Hörbuch handelt von Außerirdischen, die auf der Erde landen, und die Welt, wie wir sie kennen, deformieren.

Wenn man etwas leichtgläubig ist, oder das Hörbuch, das aus dem Radio tönt, als echte Meldung wahrnimmt, würde man sicher auch in Panik geraten...

Der erste deutsche Hörbuchverlag

Nach einer USA-Reise war Erik Schumm begeistert von der Idee, Hörbücher für Blinde zu produzieren.

1978 gründete er seinen eigenen Hörbuchverlag "Schumms sprechende Bücher".

1995 wurde der Verlag wegen der neuen Verlagsführerin in "Steinbachs sprechende Bücher" umbenannt.

Hörbücher heute

Seit 1924 bis 2007 wurden etwa 13.000 verschiedene Hörbücher produziert. Zahlreiche Preise wurden verliehen, unter anderem die hr2-Bestenliste.

Hörbuchproduktionen werden immer aufwendiger. Es gibt Produktionen mit bis zu 250 Sprechern und bis zu 105 Stunden als Länge.

Keine Kommentare: