8.09.2008

Die Sklavenaufstände im römischen Reich

Image:Jean-Leon Gerome Pollice Verso.jpg


Wikimedia
Das Bild wurde gemacht von Jean-Léon Gérôme; es zeigt einen siegreichen Gladiator.

Im 2. Punischen Krieg sorgte der karthagische Feldherr Hannibal dafür, dass das römische Reich am Rand des Abgrunds stand.

Als Scipio dafür sorgte, dass Hannibal den Krieg verlor, wurden viele Bürger Carthago Novas im heutigen Spanien in die Sklaverei verkauft.

Sie wurden schlecht behandelt und bekamen keinen Lohn. In den Silberbergwerken mussten 40.000 Sklaven arbeiten, die auch in Bereich Lebensmittel vernachlässigt wurden. Wenn ein Sklave ein größeres Vergehen beging, wurde er gekreuzigt.

Das führte zu Revolten, anfangs unter ländlichen Sklaven, die auf Sizilien die Stadt Enna eroberten. Der Syrer Eunus wurde zum König ernannt.

In den nächsten Jahren wuchs die Zahl des Sklavenheeres auf angeblich 200.000 Mann.

Später wurden die Sklaven aber von dem Konsul Publius Rupilius geschlagen, der einige ihrer Städte zurückeroberte.

20.000 Sklaven wurden 132 v. Chr. gekreuzigt und von Felsen gestürzt.

Die nächste große Revolte fand imJahre 104 v. Chr. statt.

Der römische Senat hatte beschlossen, sehr viel Sklaven aus verbündeten Nationen freizulassen.

Sizilienische Sklavenhändler sabotierten die Vorbereitungen und kurze Zeit später entbrannte der 2. Sklavenkrieg auf Sizilien.

Auch dieses Heer von 30.000 Mann wurde von Publius Rupilius niedergeschlagen.

Dann kam der letzte und größte, sowie bekannteste Sklavenaufstand, der aber im Inland stattfand. Er wird auch als Spartacus-Aufstand bezeichnet, da der Anführer Spartacus war.

Dieser verließ seine Gladiatorenschule zusammen mit 78 Gladiatoren ohne Erlaubnis.

Mit einem Heer von 200.000 Sklaven, darunter geübte Gladiatoren, zog er nach Gallien und Thrakien, um sie in ihre Heimat zurückzulotsen. Auf dem Weg besiegte sein Heer mehrere römische Legionen.

Später wandte sich das Sklavenheer aus unerklärlichen Gründen wieder nach Süden mach Brundisium.

Mit acht Legionen schaffte es der Prätor Licinius Crassus
Spartacus und 60.000 Sklaven zu töten; die übrigen 6000 wurden gekreuzigt.

Die letzten Reserven des Sklavenheeres wurden 71 v. Chr. von Pompejus besiegt, einer der Hauptpersonen des Triumvirats...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Webmaster.

Gruss Nelly