8.12.2008

Der Kaukasuskrieg und die früheren Konflikte zwischen Russland und Georgien

Während Schüler wie ich in der Schule waren, geht in Georgien alles weiter.

Trotz der angekündigten Waffenruhe in Georgien bombardieren russische Bomber weiterhin georgische Städte, obwohl der russische Präsident angekündigt hat, dass die Kampfhandlungen und Bombardements eingestellt worden sind.

Die Forderungen des UN-Sicherheitsrates sind die Abziehung der russichen Truppen an ihre vorherigen Stellungen.

Sollte das so einfach sein?

In Georgien wurden tausende Zivilisten getötet und zahlreiche Städte von russischen Bombern zerstört.

Man kann nicht einfach erwarten, das Gras über die Sache wächst.

Georgiens Territorium sollte nach Meinung des amerikanischen Präsidenten W. Bush von Russland akzeptiert werden.

Auch die Präsidentschaftskandidaten John McCain und Obama kritisierten die russichen Militäroperationen.

John McCain war der Meinung, dass die von Russland geführten Militäraktionen ein Verbruch gegen das internatiole Recht wären.

Obama forderte Russland als große Nation auf, als Kraft für den Frieden aufzutreten.

Der Vertreter Russlands im UN-Sicherheitsrat sagte, dass das nicht akzeptabel sei.

Schon vor dem zweiten Weltkrieg herrschten Konflikte zwischen den beiden militärisch sehr unterschiedlich Nationen.

Russland hatte Georgien angeboten, einer Vereinigung gegen die sogenannte weiße Armee beizutreten.

Georgiens lehnte ab. Die Republik wollte Neutral bleiben, wollte aber Kontakte mit Russland aufnehmen, um von ihnen als georgische demokratische Republik akzeptiert zu werden.

Die Ablehnung Georgiens führte zum Einmarsch russischer Truppen in Georgien.

Nachdem Georgien die russischen Truppen zurückschlagen konnte, wurden wieder Friedensverhandlungen aufgenommen.

1920 wurde Georgien als Republik von Russland akzeptiert.

Im selben Jahr kam es wieder zu einem Konflikt, der damit endete, dass es eine neue georgische Regierung gab.

Dass passierte, da das georgische Heer sehr schlecht organisiert war.

Auch heute ist es wie früher.

Die georgische Republik ist militärisch gesehen sehr schwach.

Ein Vorteil für Russland.

Keine Kommentare: