6.26.2007

Der Afrovenator


Wikimedia

Das Bild ist von LadyofHats.

Frühe Kreide, Niger, Ténéré-Wüste
Einige Ampelosaurier sind unterwegs. Es ist nur ein spärlicher Bestand hier unterwegs. Jeder ist von dem anderen mehrere Meter entfernt, was sie zu einer leichteren Beute macht.......
Ein paar hundert Meter weiter ist ein 7,5 m langer Carnivorerauf der Streife durch sein eigens beanspruchtes Revier. Plötlich bleibt er stehen; Er wittert etwas, er wittert Beute. Das kommt gerade recht. Mit seiner guten Nase erschnüffelt sich das 450 kg schwere Tier einen Weg zu den Ampelosauriern. Da bleibt er stehen. 50 m von ihm entfernt steht der Pflanzenfresser, der gerade gemächlich ein paar Dutzend Blätter hinunterschluckt. Er wittert die Gefahr in Gestalt des Carnivorers nicht. Dieser zögert erstmal, doch da sprintet er los. Der Ampelosaurus bemerkt ihn erst in 15 m Entfernung und schlägt mit seinem Schwanz auf die Gefahr nieder, die jetzt einfach nur über den Schwanz springt, auf den Ampelosaurus, der ihn aber noch abschütteln kann. Mit einem kräftigen Schwung fliegt der Carnivorer auf einen Baum, was ihn aber nur noch ermutigen kann. Nun umkreist er den Ampelosaurus, der drohend seinen Schwanz auf und ab wippt.
Worauf wartet er?
Er wartet darauf, dass der Carnivorer endlich aufgibt, was der aber nicht tut. Langsam steigt Nervosität in den Pflanzenfresser hoch. Er stapft ein bisschen mit seinen Vorderläufen auf und ab, der Carnivorer umkreist ihn nun schon seit 10 min. Nun ist es Zeit für den Fleischfresser. Er springt auf den Ampelosaurus zu, der das nicht erwartet hat und jetzt hilflos dem Carnivorer ausgeliefert ist.
Der Afrovenator, ein Carnivorer aus der frühen Kreide, der in Afrika lebte, war ein sehr leichtgebauter und schneller Läufer, der dem Allosaurus sehr ähnlich sah, aber zu einer anderen Gruppe gehörte, nämlich den Spinnosauridae.

2 Kommentare:

NIGER1.COM hat gesagt…

hello here is a website about Niger
http://www.niger1.com/niger.html

Philipp Raap hat gesagt…

Thanks for the website