6.26.2007

Leicht, aber groß


Obere Kreide, Nordafrika: Der nordafrikanische Boden bebt; Eine Sauropodenherde ist auf der Suche nach Futter in der damalig noch fruchtbaren Gegend der endlosen Sahara. Die Sauropoden haben sich seit dem Anfang der Kreide verkleinert, sie sind nicht mehr die gewaltigen Riesen, die sie mal waren, aber klein sind sie auch nicht....
Sie stoppen mit ihrer Reise, hier werden sie fressen. Mit seinen Vorderläufen stemmt einer von ihnen seinen mächtigen Körper gegen einen Baum. Es knarrt. Der Sauropod verlagert immer mehr Gewicht auf ihn, denn oben wartet eine leckere mit Blättern besetzte Krone auf den Pflanzenfresser. Plötzlich entwurzelt der Baum und fällt mit einem kräftigen Schwung auf den Boden. Der Sauropod fällt mit seinen Vorderläufenherunter, dass die Erde bebt. Plötzlich kommt ein nicht so schwerer und zweibeiniger Körper auf ihn zugelaufen. Es ist ein Fleischfresser mit 12 m Länge! Der Sauropod geht in Verteidigungsstellung und lässt seinen Schwanz auf den Gegner niederfahren, der gerade noch rechtzeitig ausweichen kann und mit einem mächtigen Sprung den Sauropoden attackiert, aber durch eine plötzliche Bewegungf vom Sauropod wieder abgeschüttelt wird. Schnell zieht er sich zurück, bevor der Sauropod ihm mit seinen Vorderläufen ein paar Knochen bricht. Der Sauropod lässt wieder seinen Schwanz, der ja nicht nur zum Gleichgewicht da ist, auf den Fleischfresser zufliegen. Normalerweise würsde der Carnivorer jetzt aufgeben, doch dieser hat nun seit schon etwas längerer Zeit nichts gefressen, und hat so nun mal eine Menge Hunger. Der Sauropod denkt nun ihn verjagt zu haben und wendet seine Beachtung wieder dem umgestürzten Baum zu, ein großer Fehler, den mit ein paar Sätzen ist der Carnivorer bei ihm und beißt ihm in die Kehle. Schnell hat der Carnivorer die siegende Oberhand.
Der Bahariasaurus war ein 12 m langer Carnivorer, der 1911 bis 1914 unter einer Expedition unter Ernst Stromer entdeckt wurde. Auch Lapparent ordnete 1960 einige seiner Fundstücke dem Theropoden zu. Der von Ernst Stromer entdeckte Teil, wurde wie die Teile des Spinnosaurus bei einem Bombenangriff 1944 zerstört. Der Bahariasaurus wog etwa 2,5 t, was ihn für seine Größe und gegenüber anderen Carnivorern ziemlich leicht gebaut nennen ließ.

Keine Kommentare: