10.01.2007

Das Ende der Dinosaurier in universaler Form2

asteroid impact with the Earth

Doch das ist noch nicht alles. Weiter nördlich, wo der Asteroid eingeschlagen ist, befindet sich kein Festland, sondern ein Flachmeer. Nach der kurzen Sturmwelle kommt noch etwas. Eine gewaltige Flutwelle baut sich am Horizont auf! Man sieht wie sie Bäume und Dinosaurier mitreißt. Die Kraft des Wassers läßt den uns nun schon bekannten Saltasaurier mittreiben. Mit voller Wucht prallt er mit vielen weiteren gegen einen Felsen. Sofort sterben viele. Der Saltasaurus bricht sich durch die Wucht des Aufpralls viele Knochen. Nachdem die Flutwelle vorübergezogen ist, taucht sein Kopf zwischen vielen weiteren toten Artgenossen auf. Mühsam schleppt er sich auf eine Landzunge. Er gibt noch ein schwaches Brüllen von sich, das eher einem Keuchen ähnelt. Dann stirbt er – alle Viere von sich gestreckt - aufgrund seiner Verletzungen und seiner Erschöpfung stirbt, während der tote Körper des Carnotaurus im Wasser treibt.

Würden wir nach Norden schauen, würden wir etwas Erschreckendes sehen. Eine gewaltige Staubwolke befindet sich über dem Ort des Einschlags, langsam aber sicher steigt sie nach oben… und tritt in die Atmosphäre ein. Die Sonne wird verdunkelt und nur ein schwacher Lichtstrahl, der immer weniger durch den Staub schaut, strahlt auf die Erde. Und dann wird schlagartig klar, was das bedeutet. Dieses Phänomen lässt die lichtabhängigen Pflanzen sterben. Ja und? Das ist das Problem der Nahrungskette. Keine Pflanzen, keine Pflanzenfresser und auch kein Fleisch für die Fleischfresser. Der Haken bei dieser Theorie vom Aussterben der Sauriern ist – wie bei vielen dieser Theorien -, dass man sich die Frage stellt: Wieso haben die Säugetiere überlebt?


asteroid impact with the Earth


So und jetzt wieder zurück in unsere Zeit. Ich kann es kaum noch erwarten, den Geschmack eines Cocktails zu spüren. Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare: