10.12.2007

Der schnelle Räuber

Image:Velociraptor BW.jpg

Bild von ArthurWeasley

Die Farne weden zur Seite geschoben, fassartige Beine tauchen auf und mit ihnen ein ganzer Körper. Zuerst erscheint der Kopf. Es ist ein sehr kantiger Kopf. Der massige Körper ist besetzt von mehreren Knochenplatten.

Es ist ein Euoplocephalus, ein Ankylosaurus von Fünf Metern Länge. Langsam beginnt er mit seinem Schnabel Farne und Blütenpflanzen auszureissen und zerkaut sie im Mund.

Ein paar Meter von ihm entfernt steht ein dichter Busch. Eine kleine Gestalt, 2 m lang, huscht in dass Dickicht rein, ohne dass der Ankylosaurus etwas davon mitbekommt.

Seltsame Geräusche erklingen aus dem Busch, der Ankylosaurus schaut kurz hin, bevor er sich wieder seinem Fressen zuwendet. Plötzlich raschelt der Busch. Eine kleine Gestalt schießt hervor, der Kiefer langt schnell zum ungeschützten Bauchs des Ankylosaurus und reisst ihm ein Fleischstück raus. Der Ankylosaurus röchelt, doch bevor seine Schwanzkeule zuschlagen kann, ist das Tier schon verschwunden. Plötzlich tauchen von allen Seiten aus den Büschen Dinosaurier auf. Es sind Fleischfresser. Ihre Hüfthöhe beträgt 60 cm, alle sind bis zu 2 m lang.

Velociraptoren. Nun geifern sie ein bisschen untereinander rum, und dann schlagen sie zu. Drei greifen auf einmal im Rudelverhalten den Panzerdinosaurier an. Im Flug fahren sie eine sieben cm lange Sichelklaue ais ihrem Fuß aus. Zwei der Angreifer machen eine Bruchlandung auf dem geschützten Rücken, einer reißt dem Euoplocephalus eine tiefe Wunde ins Fleisch. Der Euoplocephalus röchelt wieder kurz, und stolpert. Sofort fasst er sich wieder. Ein weiterer Angriff erfolgt. Doch diesmal ist der Pflanzenfresser aufmerksamer. Er reisst seine Keule herum und zertrümmert einem der Dinosaurier den winzigen Schädel. Leblos fällt der Körper zu Boden. Die anderen Dinosaurier aber haben mehr Erfolg und reissen dem Ankylosaurus tiefe Wunden. Die vier Beine des Euoplocephalus können in kaum noch tragen. Vor Verletzungen sinkt er zu Boden und fällt um. Sein größter und letzter Fehler seines Lebens, denn die kleinen Velociraptoren haben nur darauf gewartet. Sie schlitzen den Bauch des Euoplocephalus auf. Mit einem letzten Brüllen haucht dieser sein Leben aus.


Image:Velociraptor skull crâne 2.png

Bild von Zil-fr, es stellt den Schädel des Velociraptors dar.

Der Velociraptor erlangte durch den Film Jurassic Park Weltberühmtheit. Allerding haben die Filmproduzeure ein wenig mit der Größe des Velociraptor übertreiben, den in echt war etwa nur 2 m alng und höchstens 70 cm hoch. Jede der Kiefern war mit etwa 27 Zähnen besetzt, wobei die hinteren eher gezackt waren als die Vorderen. Der Velociraptor läuft nur auf zwei Zehen, die beiden anderen haben andere Zwecke, wobei eine ja die Rolle der 7 cm langen Sichelklaue spielt. Der Velociraptor wurde erstmals 1922 bei einer Expedition vom American Museum of Natural History in der Gobiwüste entdeckt, sein Schädel war aber dazu zertrümmert.Weitere Funde folgten aber.

Keine Kommentare: