5.19.2007

Das Leben vor den Sauriern

1

Dieses Video zeigt, wie die Erde sich gebildet hat. Es ist außerdem auch etwas wie eine Einführung, die uns darauf vorbereitet was wir sehen werden. Trotzdem wäre es eine gute Entscheidung, dieses Video zu sehen.


2

Dieses Video bringt uns 530 mio. Jahre zurück in die Vergangenheit! Dort wird der erste Superjäger gezeigt, der Anomalocaris, der 3 m lang wurde. Es zeigt auch, dass es schon seit ewigen Zeiten Quallen gibt. Dieses Video zeigt uns auch den ersten Fisch!

3

Hier werden riesige im Wasser lebende Skorpione gezeigt. Sie sind die Topräuber ihrer Zeit. Doch auch die Skorpione werden gefressen, nämlich von einem 3 m langen Skorpion. An Land währenddessen wachsen die allerersten Pflanzen. Die Luft ist voller Oxid. Die Gegend gleicht einer Sahara.

4

Vor 360 mio. Jahren gab es schon lange Bäume.
Dieses Video zeigt uns das erste Amphib. Es war 1,5 m lang. Es gibt auch schon primitive Haie. Auch ein 2 t schwerer Fisch kommt vor.

5

Die ersten Reptilien; Vor etwa 300000000 beginnt diese Ära. Die Topräuber sind Insekten und Spinnen. Normalerweise fressen Reptilien Insekten, doch hier ist es anders. Und außerdem gibt es Libellen mit 1 m Flügelspannweite.

6

Die Tausendfüßler sind um diese Zeit riesig; so lang wie ein Auto.
Außerdem gibt es hier auch große Amphibien.

7

Schlechtes Wetter hat einen Teil des Waldes zerstört. Wir werden 280 mio. Jahre in die Zeit zurückversetzt. Die ersten großen Reptilien haben wie Spinnosaurus ein Segel auf ihren Rücken. Es sind Edaphosaurier. Sie sind 3 m lang und dazu Vegetarier. Im Gegensatz zu Dimetrodon, er hat sie zum Fressen gern.

8

Ein Dimetrodon legt hier Eier. Man erlebt den sehr kalten Winter, wo die Dimetrodoneier auch in Gefahr durch die Kälte sind. Doch der Frühling kommt nun mal alle Jahre wieder, und so kommt er auch wieder. Die Babydimetrodons schlüpfen und laufen direkt in alle Himmelsrichtungen davon, doch Dimetrodons sind Kannibalen und so werden Einige von ihnen gefressen.

9

Wir werden 250 mio. Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.
Wir lernen den Scutosaurus kennen, der von einem anderen Fleischfresser getötet und gefressen wird. Scutosaurus wird von einem Lycaenops erlegt. Er ist der Topräuber dieser Zeit und an die 5 m lang.

10

Hier kommt ein Erdmännchen ähnlich gesellschaftlich Tier vor.
Es ärgert Fleischfresser.Die ganze Geschichte spielt sich an einem Wasserloch ab, in dem ein krokodilartiges Amphib lebt.

11

Nach einem Sandsturm werden wir 248 mio. Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.
Dort lernen wir den Vegetarier Lystrosaurus kennen. Interessant ist auch der kleine Euparkeria.

12

Ein Lystrosaurier wird von mehreren wolfartigen Fleischfressern angegriffen und erlegt. Die Herde muss einen Fluss durchschwimmen. Auch hier wird einer von Krokodilen
und Alligatoren erlegt. Nach dieser Zeit kommt die Zeit der Saurier, und die, die dauert sehr, sehr lang.