5.11.2007

Der Urzeitpanzer


Ein Dunkleostus sucht nach Aas. Plötzlich wittert er etwas. Er hält bei seiner Suche inne. Langsam entfernt er sich, den er hat Blut gewittert. Da kommt ein älterer Artgenosse angeschwommen, der gerade etwas gefressen hatte, offenbar aber noch hungrig ist. Der Kleinere versucht noch zu fliehen, aber der Andere hat mit seinen Kiefern schon fest zugepackt. Er zerknackt den Panzer des jungen Dunkleostus. Kannibalisch, nicht? Aber so war es wirklich. Dunkleostus hatte wirklich einen festen Panzer auf dem vorderen Teil seines Körpers. Vor ungefähr 360-380 mio. Jahren war er der Herrscher der Meere. Dunkleostus hatte einen silbernen Bauch und einen roten Rücken. Das schloss man aus einem "konservierten" Fossil. Er war 6 m lang. Anderen Angaben zufolge soll er sogar 8-10 m lang gewesen sein. Übrigens hatte er anstatt Zähne Knochenplatten!

Keine Kommentare: