5.18.2007

Das Meer vor 160 mio. Jahren







Der Liopleurodon
Der wohl größte Jäger, der in den Meeren sein Unheil verbreitete, war sicher der Liopleurodon. Die Schätzungen durch einzelne Wirbelsäulen deuten auf die Länge von 12-18 m hin. Einige sogar auf 25 m. Die fast vollständigen Funde aus England lassen von 9 m sprechen. Die Schätzungen seines Gewichtes waren ein bisschen schwierig. Man schätzt ihn auf 75-150 t. Er war äußerst beweglich, was dazu brachte, dass er als Angreifer aus dem Hinterhalt vermutet wird. Seine Nahrung bestand aus Ichtyosauriern und anderen Tieren. Er lebte vor 165-150 mio. Jahren.

Der Ichtyosaurus
Der Ichtyosaurier war seltsamerweise kein Dinosaurier; Er bildete eine eigene Reptiliengruppe.
An seinen Vorderflossen hatte er 11 Finger pro Flosse. Er wurde 2-3 m lang. Allerdings besagen neueste Funde, dass er 25 m lang war. Er lebte vor etwa 250-90 mio. Jahre. Die Atmosphäre als ert ausgestorben war, hatte die Meere sicher deutlich verändert.