5.08.2007

Wissenswertes über Löwen


Welche Katze lebt in Rudeln und besetzt mit dem Tiger den ersten Platz der weltgrößten Raubkatzen? Der Löwe natürlich (el león por supuesto)! Doch leider sind die Tiere vom Aussterben bedroht. Es gibt nur noch 16.000 bis 30.000 frei wildlebende Vertreter des wissentschaftlich genannten "Panthera leo". Diese Zahl mag groß erscheinen ,aber wenn man bedenkt, das sie in Afrika verstreut sind und außerdem noch im indischen Bundesstaat Gujarat. Warum ging denn sogar in den letzten 20 Jahren der Tierbestand denn sogar noch zurück ? Löwen werden hauptsächlich wegen ihres Felles gejagt wie der Elefant wegen seiner Stoßzähne. Obwohl das heutzutage verboten ist ,gibt es zu wenig Wildschützer um die Tiere zu verteidigen. Im 1. Jahrhundert nach Christus lebten die letzten Löwen in Südeuropa, bevor sie dort ausstarben. Die Löwen sterben aber auch an Viren, die von Büffeln kommen. Diese Viren wiederum kommen von hausgehaltenen Rindern. Löwen werden übrigens 20 bis 40 Jahre alt. Glücklicherweise gab und gibt es Leute wie Paul Krüger, der den KRÜGER NATIONALPARK gründete. Dort leben die "Big Five"mit mehr Sicherheit vor Wilderern.

Keine Kommentare: