5.15.2007

Die Hornechse


Wer hat 1 m lange Hörner auf dem Kopf und ein kleineres?

Ceratopsier haben das. Ich will über den Triceratops reden, der mit dem Torosaurus beispielsweise zur Familie derCeratopsier gehört. Der Triceratops war als Pflanzenfresser ein Meister der Verteidigung. Er hatte einen großen Nackenschild, der ihn wohl vor Bissen von Carnivorern schützte. Es gab sicher nicht viele Carnivore, die einen Versuch machten, einen Triceratops zu erlegen. Mit der Höhe von 3 m an den Hüften und der Länge von 9 m, inklusive seiner 3 Hörner und Nackenschild war er wirklich sehr, sehr schwere Beute. Was alles noch schwieriger für den Carnivorer machte, war, das der Triceratops noch ein Gruppenleben führte. Das Verbreitungsgebiet des Triceratops erstreckte sich über die USA. Der 3-6 t schwere Dinosaurier fraß überwiegend Farne. Die Ceratopsier werden in Darstellungen, Bildern und Gedanken oft mit dem T-Rex verglichen. Wer wohl meistens gewonnen hat?



Noch einen Dank an die Fotomacher. Beim ersten Foto gab es leider einen unpassenden Hintergrund.

Keine Kommentare: