5.14.2007

Kriechtiere der Urzeit konserviert




Wenn man zu einer Steinausstellung geht, gibt es dort meistens auch Bernstein. Was direkt den Blick anzieht ist, das in dem Bernstein oft Insekten sind. Wie sind sie dort denn hingekommen? Stellen wir uns vor, ein Insekt fliegt vor etwa 200 mio. Jahren herum. Da Insekten die Farbe Gelb besonders anziehend finden, fliegt es Richtung Baumharz. Als es da ist, bleibt es an der klebrigen Masse kleben. Das Harz wird hart und bildet sich zu festem Bernstein. Doch Insekten werden nicht nur in Bernstein konserviert: 500 km vom Südpol entfernt wurde eine mehrere Millionen Jahre alte vereiste Fliegenlarve entdeckt! Forscher vermuten, dass das Tier wohl dort gelebt hat, als diese Region noch wärmer war. Was meint ihr dazu?


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist doch ein Beweis, daß auch der Südpol einmal eine andere Klimazone hatte! Ich finde Deinen Blog toll. Man kann sehr viel lernen. Vielen Dank!
Friederike W. aus Bonn

Philipp Raap hat gesagt…

Die Information über die konservierte Fliege habe ich zufällig in einem Net-Heft aufgegriffen.