5.11.2007

Ein cleverer und riesiger Dinosaurier



Ein Suchomimus ist auf der Suche nach Futter. An einem Fluss bleibt der große Fischfresser stehen. Er schnappt sich ein paar Fische, doch plötzlich ist die Luft gespannt. Er hebt seinen Kopf. Auf der gegen überliegenden Seite des Flusses steht ein mächtiger Carnivorer. Er brüllt. Nichts kann den großen carnivorer aufhalten. Mit einigen schritten steht er nun dem schnaubenden Suchomimus gegenüber. Die Beiden umkreisen sich. Mit ihren Augen fixieren sie jeder den Anderen. Die Frage ist nur, wer ist hier die Beute? Und plötzlich schlagen sie zu. Der Suchomimus schlägt seine Hauer in die Schulter des riesigen Carnivorers. Er hat sein Ziel verfehlt, nämlich die Kehle. Der gegnerische Carnivorer aber beißt dem Suchomimus ins Bein, was den Fischfresser unbeweglicher macht.



Der riesige Gegner starrt ihn hungrig an. Mit einer schnellen Bewegung beisst dem Suchomimus in den Hals, was womöglich das Ende des Suchomimus ist. Der Fischfresser strampelt noch verzweifelt, versagt aber.

Es gab viele große Fleischfresser, doch keiner war so riesig wie der in Afrika lebende Spinnosaurus ( Beziehungsweise Spinosaurus). Der 17m lange Theropode wog 7-9 t. Mit seinem Segel - der wohl dazu diente die Körpertemperatur konstant zu halten - war er 4,2 m hoch. Das machte er so : Er stellte seinen Rückensegel in den Wind. So kühlte er sein Blut ab, und somit seine Körperwärme. Ganz schön clever!

Keine Kommentare: