5.18.2007

Der König des Himmels

Ein Fisch schwimmt knapp über der Meeresoberfläche. Plötzlich verschwindet er im Maul eines anderen Tieres. Das Einzige, was zu sehen ist, ist ein Kopf mit einem Kamm auf der Schnauze. Doch da ist alles zu sehen. Ein 4 m langer Dei hat den Fisch in der Schnauze. Er hat eine Flügelspannweite von 12 m!

Der § hat für den Fischfang gut benutzbare Zähne. Er wog 80 kg. Durch seine Flügelsystematik konnte er vermutlich mehrere hundert km auch ohne einen einzigen Flügelschlag zurücklegen. Das ist wohl auch die Erklärung dafür, dass seine Überreste überall in der Welt gefunden wurden und gefunden werden. Er überflog wie Zugvögel heute in Gruppen mehrere Kontinente.

Das kann man wohl kaum primitiv nennen! Vielleicht lebte er auch in Kolonien in der Nähe seiner Nahrung - nämlich auf Klippen.
Den Film habe ich vom Blog eines Journalisten Namens Ernst Probst:
Ornithocheirus: Ein Flugsaurier mit 12 Meter Flügelspannweite

Keine Kommentare: