5.12.2007

Unschuldig beschuldigt




Viele Menschen stellen sich Haie so vor : messerscharfe Zähne, ein hungriger Blick und außerdem immer Lust dazu, Menschen zu fressen. Die Wahrheit ist eigentlich das die Menschen mehr Haie töten, als Haie Menschen. Außerdem greifen Haie Menschen nur an, wenn sie sie beispielsweise mit einer Robbe verwechseln. Der weiße Hai wird fast schon als Monster bezeichnet. Dabei gibt es nur noch 40 Haie vor der australischen Küste. Und das wegen dem Mensch.

Der weiße Hai wird nach Meinung einiger Forscher so alt wie ein Mensch. Im Großen und Ganzem ist man sich eigentlich nicht sicher. Mit der Länge von 3-7 m wird er 1500 kg schwer. Ein vor der Küste Kubas gefangenes Exemplar wog sogar 3200 kg! Weiße Haie jagen in etwa 1000 m tiefen Gebieten. Der weiße Hai ist im ganzen Atlantik, im indischen Ozean und im Mittelmeer verbreitet. Er hat sogar Feinde : Den Schwertwal! Es sterben jährlich 10 Menschen an Haibissen. Zum Vergleich : es sterben jährlich etwa 150 Menschen an herabfallenden Kokosnüssen!

Keine Kommentare: