5.16.2007

Knochenplatten mit zwei Zwecken


Welchem Dinosaurier ist es zu verdanken, dass Dinosaurier als dumm gelten, weil dessen Gehirn nur 100 g wog? Dem Stegosaurus. Dieser Dinosaurier wurde 6-8 m lang und wog bis zu 2 t. Er war einschließlich seiner Knochenplatten 3,5m hoch. Die dreieckigen Platten auf seinem Körper nützten wohl dazu, wenn der Wind blies, dass seine Körpertemperatur reguliert wurde. Sie waren wohl auch als Schutz gegen Carnivorer brauchbar, auch wie sein stachelbewehrter Schwanz. Auf seinem Rücken war


eine Doppelreihe der Knochenplatten. Im Verhältnis zu seinem restlichen Körper war sein Kopf ziemlich klein. Dort hatte er einen Schnabel, er hatte seinem Gewicht angepasst, ein kräftiges Hinterbein pro Seite. Seine Vorderbeine waren deutlich kleiner. Er lebte vor etwa 140 mio. Jahren in den USA. Funde waren in South Dakota; New Mexico; Colorado; Utah; Wyoming. Er wird, wie der Triceratops oft mit dem T-Rex verglichen, was ja eigentlich nicht geht, da der Stegosaurus im Jura lebte und der T-Rex erst in der späteren Kreidezeit; Zwischen ihnen lagen etwa siebzig Millionen Jahre.
Das zweite Foto ist zeitgemäß ein Kampf zwischen einem Ceratosaurus und einem Stegosaurus.
Foto Nummer 3 ist eine Animation - wie man sehen kann -, ein Kampf zwischen dem Stegosaurus, und dem größten Raubsaurier des Jura, dem Allosaurus. Beim ersten Foto kann man den Körberbau des Stegosaurus betrachten.


Keine Kommentare: