5.15.2007

Der erste Panzer


Ein Giganotosaurus greift einen etwa 6 m langen Ankylosaurier an. Er versucht ihm ein Stück Fleisch abzubeissen, doch der Ankylosaurier trägt einen für Raubsaurier undurchdringlichen Knochenpanzer auf dem Rücken. Nur sein Bauch ist ungeschützt. Der Ankylosaurier verpasst dem Giganotosaurus einen kräftigen Schlag mit dem Schwanz, wo eine Knochenkeule ist. Der Fleischfresser flieht. Er sucht sich lieber leichtere Beute.
Euplocephalus war ein typischer Vertreter der Ankylosaurier, einer Gruppe , die Panzer auf dem Rücken trugen ( Sogar ihre Augenlider waren gepanzert), und sich erst Ende der Kreide entwickelten. Manchmal hatten sie wie Euplocephalus eine Knochenkeule am Schwanz befestigt. Seine Höhe betrug 1,5 m an den Hüften. Der 2-3 t schwere Dinosaurier fraß wegen seiner geringen Körperhöhe niedrige Pflanzen wie beispielsweise Farne. Er lebte vor ca. 60 mio. Jahren in Kanada und führte vermutlich ein Gruppenleben.

Keine Kommentare: