5.11.2007

Ein eigenartiger Planet


Welcher Planet umkreist die Sonne in 88 Tagen und ist 45 mio. km von der Erde entfernt?

Welchen Planeten kann man in der Abenddämmerung oder kurz vor Sonnenaufgang als Funkeln am Himmel erkennen?

Der Merkur - über denn man bis 1974 kaum etwas wusste, bis die Raumsonde "Mariner 10" in den Weltraum aufbrach um der Menschheit neues Wissen zu geben. Sie machte die besten Aufnahmen die es je von Merkur gegeben hatte. Man fand heraus, dass die Oberfläche von Merkur von Kratern übersäht ist, und ein Tag auf Merkur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 58 Erdentage und 16 Erdenstunden lang dauert.

Außerdem herrscht dort "tags" die Temperatur von 450 Grad plus Zum Vergleich : die höchste Temperatur auf Erden befasste gerade mal 50-60 Grad plus. Bei 50 Grad plus kann man immerhin schon auf den erwärmten Steinen Spiegelei zubereiten. Auf dem Merkur gäbe es sicher schwer verbrannten Spiegelei. Mitternachts ( Mitternacht dauert auf dem Merkur sicher ein paar Tage ) herrscht dort die Temperatur von 180 Grad minus! Dabei ist er mit 58 mio km Entfernung von der Sonne der Planet, der ihr am Nächsten ist.

Der Merkur ist auch der innerste Planet des Sonnensystems. Außerdem ist der Merkur viel kleiner als die Erde, man könnte es sich so vorstellen, dass ein Volleyball die Erde ist und ein Tennisball der Merkur ist. Das bedeutet auch, dass auf dem Merkur nicht so viel Schwerkraft ist, sodass man dort ohne Gewichte wegfliegen würde. Keine tollen Lebensbedingungen, oder.

2 Kommentare:

Ángel hat gesagt…

dabutem

Philipp Raap hat gesagt…

Eres tu un dabutem?