5.18.2007

Der kleine T-Rex



Ein Ankylosaurus streift durch das Amerika vor etwa 68 mio. Jahren. Plötzlich bricht ein 9 m langer Carnivorer aus dem Dickicht. Der Carnivorer darf sich keinen Fehltritt erlauben. Entweder der Carnivorer bricht sich durch den Schwanz des Ankylosaurus ein paar Knochen oder er stoßt den Ankylosaurier um, denn an dessen Bauch ist die verwundbare Stelle des Urzeitpanzers. Wenn der Carnivorer kein Risiko eingehen will, kann er sich auch zurückziehen. Doch der Carnivorer flieht nicht. Er greift an. Der Ankylosaurus schwingt seinen Keulenschwanz. Der Fleischfresser weicht aus. Das war noch mal knapp. Der Ankylosaurus schwingt wieder seinen Keulenschwanz. Doch zu spät. Der Albertosaurus hat ihn schon umgeworfen. Schnell ist die vom Carnivorer ersehende Tat vollbracht.

Der Albertosaurus war so etwas wie ein kleinerer T-Rex. Seine kleinere Größe machte ihn aber zu einem schnellen Saurier. Er lief 30 Stundenkilometer. Zugegeben, ein Auto ist deutlich schneller, aber für einen Carnivorer war das schon schnell. Er hatte außerdem einen fein ausgeprägten Geruchssinn. Er hatte auch Hörner auf der Schnauze. Er ist nach seinem Fundort benannt, nach der kanadischen Provinz Alberta nämlich.


Auf dem ersten Bild kann man ein Modell eines Albertosauriers sehen. Auf Foto 2 greifen 2 Albertosaurier einen Triceratops an.

Keine Kommentare: